TEAM

Dietmar Haug

Dietmar Haug

Dipl.-Ing., LL.M., Patentanwalt

Dietmar Haug berät seit über 40 Jahren deutsche und ausländische Unternehmen, Universitäten, Forschungseinrichtungen, private Erfinder sowie Startups im nationalen und internationalen Gewerblichen Rechtsschutz und unterstützt und vertritt sie vor den deutschen und europäischen Patent- und Markenämtern und -gerichten bei der Erlangung, Durchsetzung, Verteidigung und in Fragen der Verletzung von Schutzrechten sowie bei Angriffen aus Schutzrechten Dritter.

Hierbei wirkte er bei zahlreichen, den Rechtsbestand und die Verletzung von Schutzrechten betreffenden Verfahren vor Gerichten in Deutschland, in anderen europäischen Ländern, in den USA (auch ITC-Verfahren), in Japan und Korea, sowie in Beweiserhebungsverfahren (discovery of evidence) in diesen Ländern mit.

In diesem Zusammenhang beschäftigte er sich primär mit technischen Entwicklungen in der Automobiltechnik, Luftfahrttechnik, Medizintechnik, Papierherstellung, Textil- und Bekleidungstechnik, Verfahrenstechnik, Betonschaltechnik sowie im allgemeinen Maschinenbau und Landmaschinenbau.

Er absolvierte ein Diplomingenieurstudium in Luftfahrttechnik an der Universität Stuttgart und war anschließend im Patent- und Markenwesen in einer englischen Anwaltskanzlei in London und in der Industriepatentabteilung eines deutschen Großunternehmens in München tätig, wo er auch zum deutschen Patentanwalt und European Patent Attorney ausgebildet wurde.

Von 1981 bis 2013 war er Partner in einer von ihm mitgegründeten, international ausgerichteten Patentanwaltskanzlei in München. Während dieser Zeit vertrat er hauptsächlich deutsche, britische und nordamerikanische Unternehmen in Verfahren vor dem Deutschen Patent- und Markenamt, dem Bundespatentgericht, dem Bundesgerichtshof und dem Europäischen Patentamt.

Nebenbei erwarb er das „Certificate in Intellectual Property Law“ am Queen Mary College in London und den „Master of Laws (LL.M.) im Gewerblichen Rechtsschutz” an der Fernuniversität Hagen.

Seit 2014 ist er als Senior IP Counsel zunächst für KNH Patentanwälte und seit 2020 für karo IP im In- und Ausland zur Mandantenbetreuung tätig.

Schwerpunkte

Beratung von Erfindern, Universitäten und industriellen Klein- und Großunternehmen des In- und Auslandes, insbesondere aus UK, USA und Kanada, für den Erwerb von Patenten, Marken und Designs, deren Durchsetzung gegen Wettbewerber und deren Verteidigung gegen Angriffe Dritter. Erstellen von Gutachten in Fragen der Verletzung und des Rechtsbestandes von Patenten, Mitwirkung bei Patentverletzungsklagen vor Gerichten im In- und Ausland, Verhandlung und Ausarbeitung von Patent- und Markenlizenzverträgen.

Technische Schwerpunkte

Allgemeiner Maschinenbau, Luftfahrttechnik, Triebwerkstechnik, Fahrzeugtechnik, KFZ-Kupplungen, Rapid Prototyping, Medizintechnik, elektronische Bauelemente, Papiermaschinen, Betonschalungen, landwirtschaftliche Maschinen, Sport- und Freizeitgeräte, Textilmaschinen, Bekleidungstechnik, Energie- und Umwelttechnik.

Email: haug@karo-ip.de | Mailformular
Telefon: +49 89 2153 0495 0

Lebenslauf (pdf, 161.1 KByte)