TEAM

Hermann Kahlhöfer

Hermann Kahlhöfer

Dipl.-Phys., Patentanwalt , Senior IP Counsel

Hermann Kahlhöfer, Jahrgang 1954, studierte (nach einer zweijährigen Militärzeit in einer Spezialeinheit mit Schwerpunkt für Telekommunikation) von 1974 bis 1980 an der Universität Bonn Astronomie und Physik. Parallel hörte er Jura-Vorlesungen an den Universitäten Bonn und Köln, die seinen beruflichen Weg hin zum Beruf des Patentingenieurs lenkten. Ab 1980 war Hermann Kahlhöfer in der Patentabteilung der Interatom GmbH und ab 1985 bei der Siemens AG und deren Tochtergesellschaften tätig. Seit 1985 hat er die Zulassung als European Patent Attorney und seit 1990 ist er Patentassessor. Ein Aufenthalt in den USA als Trainee in verschiedenen US-Büros des Siemens-Konzerns und von IP-Kanzleien rundete seinen Werdegang in der Industrie ab.

Schwerpunkte

Beratung und Vertretung deutscher und internationaler Mandanten auf dem Gebiet des Gewerblichen Rechtsschutzes, insbesondere bei der Erlangung, Verteidigung und Durchsetzung von technischen Schutzrechten und beim Aufbau von Schutzrechtsportfolios in Europa, USA und Asien sowie bei deren Nutzung, insbesondere durch Kooperationen und Lizenzverträge.

Technische Schwerpunkte

Abgasbehandlung, Katalytische Konverter und Abgasanlagen für Verbrennungskraftmaschinen, Textilmaschinen; Herstellung und Anwendung technischer Gase; Energieerzeugung, Turbinen und Generatoren, Nuklearphysik, Kernkraftanlagen, Maschinenbau, Legierungen, Anlagenüberwachung, Mess- und Regeltechnik, Telekommunikation, Medizintechnik.

Email: kahlhoefer@karo-ip.de | Mailformular
Telefon: +49 211 302 766 20

Lebenslauf (pdf, 81.0 KByte)