TEAM

Justus Kreuels

Justus Kreuels

Dipl.-Ing., Patentanwalt , Partner

Justus Kreuels betreut vor allem Unternehmen aus den Bereichen Maschinenbau, Automobil- und Fahrzeugtechnik, Software und IT sowie Medizintechnik bei Patenterteilungsverfahren sowie Einspruchs- und Patentnichtigkeitsverfahren vor dem Europäischen Patentamt, dem Deutschen Patent- und Markenamt und dem Bundespatentgericht.

Er studierte Maschinenbau an der TU München und an der RWTH Aachen, wo er 2007 sein Studium als Diplom-Ingenieur abschloss. Seit 2011 ist er als deutscher Patentanwalt und seit 2012 als Vertreter vor dem Europäischen Patentamt zugelassen. 2014 wurde er zum Partner einer Düsseldorfer Patentanwaltskanzlei ernannt.

Er ist Mitgründungspartner der Kanzlei karo IP Patentanwälte Kahlhöfer Rößler Kreuels PartG mbB.

Schwerpunkte

Erstellung von Patentanmeldungen, Durchführung von Patenterteilungsverfahren in Deutschland und Europa, Betreuung von ausländischen Patenterteilungsverfahren, Vorbereitung und Durchführung von Einsprüchen gegen Deutsche und Europäische Patente, Erstellung von Gutachten zur Rechtsbeständigkeit und zur Verletzung von Patenten, Beratung bei der Entwicklung von Schutzrechtsstrategien, Beratung von Mandanten in Patentverletzungsverfahren und Durchführung von Patentnichtigkeitsverfahren, Betreuung von Marken und Markenanmeldungen inklusive Beratung in Markenstreitsachen.

Technische Schwerpunkte

Maschinenbau, Automobil- und Fahrzeugtechnik insb. Abgasreinigung und Elektromobilität/ e-Mobility, autonomes Fahren, Medizintechnik, Regelungstechnik, Softwareentwicklung mit einem Schwerpunkt auf Datenbanktechnologie, Elektrotechnik insb. Leistungselektronik, Kommunikationstechnik insb. Mobilfunktechnik.

Email: kreuels@karo-ip.de | Mailformular
Telefon: +49 211 976 356 0

Lebenslauf (pdf, 117.1 KByte)

PGP-Key | S/MIME