TEAM

Matthias Rößler

Matthias Rößler

Dipl.-Ing., LL.M., Patentanwalt , Partner

Matthias Rößler betreut führende Unternehmen insbesondere auf den Gebieten Automobil- und Fahrzeugtechnik, Maschinenbau, Bautechnik und Energietechnik. Matthias Rößler, der seit 2004 auch als Partner Verantwortung in Patentanwaltskanzleien übernommen hat, verfügt über umfassende Erfahrungen im Bereich von nationalen und internationalen Patenterteilungsverfahren und Patentverletzungsangelegenheiten. Zudem betreut er Mandanten in Fragen des Markenrechts und der Bewertung von Schutzrechtsportfolien, insbesondere im Rahmen einer Unternehmensakquisitionen.

Er studierte Maschinenbau mit Vertiefung Fertigungstechnik an der RWTH Aachen. Seit 1999 ist er im Gewerblichen Rechtsschutz tätig und erlangte 2003 die Zulassung als Patentanwalt und European Patent Attorney. Seit 2007 ist er Dozent für Patent-, Gebrauchsmuster-, Marken- und Designrecht sowie für Arbeitnehmererfinder- und Lizenzvertragsrecht an der RWTH Aachen.

Er ist Mitgründungspartner der Kanzlei karo IP Patentanwälte Kahlhöfer Rößler Kreuels PartG mbB.

Schwerpunkte

Betreuung deutscher und internationaler Mandanten auf allen Gebieten des Gewerblichen Rechtsschutzes, insbesondere bei der Erlangung und Vernichtung von Patenten und Gebrauchsmustern in Europa und Deutschland, der Erstellung von Gutachten zur Rechtsbeständigkeit und zur Verletzung von technischen Schutzrechten, bei Einsprüchen und bei der strategischen Beratung von internationalen Konzernen aufgrund profunder Kenntnisse der rechtlichen Besonderheiten und Praktiken z.B. in den USA, China, Japan, Russland, Korea, Indien sowie diversen Staaten Europas.

Technische Schwerpunkte

Maschinenbau; Automobil- und Fahrzeugtechnik, insb. elektrische Heizsysteme, Einspritzsysteme, Thermoelektrische Generatoren, Antriebskomponenten wie Getriebe, Kupplungen und Gelenke, sowie Abgasnachbehandlungssysteme; Flugzeugtechnik; Schlösser und Schließsysteme; Sanitärarmaturen; Wärmekraftanlagen; Rauchgasbehandlung; Textiltechnik; Bautechnik; Werkzeugmaschinen, insb. zur Herstellung von Präzisionsoberflächen; Fertigungsanlagenbau; Werkstoffe, insb. metallische Legierungen und Composite-Materialien; Getränkezubereitung, insb. mittels Kapseln; Sensorik und Mechatronik einschließlich elektronischer Schaltanordnungen; Energietechnik; Datenerfassung und Auswertung.

Email: roessler@karo-ip.de | Mailformular
Telefon: +49 211 976 356 0

Lebenslauf (pdf, 119.0 KByte)