TEAM

Michael Schneider

Michael Schneider

Dr. rer. nat. Dipl.-Biochem., European Patent Attorney

Michael Schneider betreut führende Unternehmen insbesondere auf den Gebieten Chemie, Biotechnologie, Pharmazie und Medizintechnik. Er verfügt über umfassende Erfahrungen im Bereich von internationalen Patenterteilungsverfahren und Patentverletzungsangelegenheiten.

Er studierte Biochemie und Pharmazie an der Freien Universität Berlin. Im Rahmen seiner Promotion beschäftigte er sich mit der Protein-Röntgenstrukturanalyse. Herr Schneider ist seit 1989 im Gewerblichen Rechtsschutz tätig. Er erlangte 1993 die Zulassung als Patentanwalt und 2000 die Zulassung als European Patent Attorney.

Herr Dr. Schneider veröffentlichte zahlreiche Fachartikel zu patentrechtlichen Themen und ist Autor des Buchs "International Patenting ... Fast And Painless! - A Practical Guide for Entrepreneurs".

Schwerpunkte

Beratung und Vertretung deutscher und internationaler Mandanten vor dem Europäischen Patentamt, Beratung insb. bei der Erlangung, Verteidigung und Durchsetzung von technischen Schutzrechten und beim Aufbau von Schutzrechtsportfolios in Europa, USA und Asien sowie bei deren Nutzung, insbesondere durch F&E-Kooperationen und Lizenzverträge zwischen Universitäten und industriellen Partnern, Entwicklung von optimierten Patentanmeldestrategien, Patentverletzungsgutachten, Freedom-to-Operate-Analysen, Patent Due Diligence bei M&A-Transaktionen

Technische Schwerpunkte

Verfahrenstechnik, Chemietechnik, Druck- und Papiertechnik, Werkstofftechnik, Nanotechnologie, Medizintechnik, Chemie/Biotechnologie, Pharmazie

Email: schneider@karo-ip.de | Mailformular
Telefon: +49 211 976 356 0

Lebenslauf (pdf, 162.6 KByte)