TEAM

Tobias Stelzer

Tobias Stelzer

Dipl.-Ing., Patentanwalt

Tobias Stelzer betreut vor allem Unternehmen insbesondere auf den Gebieten Maschinenbau, Automobil- und Fahrzeugtechnik, Leichtbau und Haustechnik bei Patenterteilungsverfahren sowie Einspruchs- und Patentnichtigkeitsverfahren vor dem Deutschen Patent- und Markenamt und dem Bundespatentgericht.

Er studierte Maschinenbau mit Vertiefung angewandte Mechanik an der TU-Dresden. Seit 2005 ist er im Gewerblichen Rechtsschutz tätig und erlangte 2010 die Zulassung als Patentanwalt. Er leitet regelmäßig Seminare an der HTW-Dresden zum Gewerblichen Rechtsschutz.

Schwerpunkte

Betreuung deutscher und internationaler Mandanten auf allen Gebieten des gewerblichen Rechtsschutzes, Erstellung von Patentanmeldungen, Durchführung von Patenterteilungsverfahren in Deutschland, Betreuung von ausländischen Patenterteilungsverfahren, Erstellung von Gutachten zur Rechtsbeständigkeit und zur Verletzung von technischen Schutzrechten, Vorbereitung und Durchführung von Einsprüchen für deutsche Patente, Vorbereitung und Durchführung von Nichtigkeitsverfahren, Beratung bei der Entwicklung von Schutzrechtsstrategien, Betreuung von Marken und Markenanmeldungen.

Technische Schwerpunkte

Maschinenbau, insbesondere Leichtbau, Automobilbau, Fördertechnik und Schwermaschinenbau.

Email: stelzer@karo-ip.de | Mailformular
Telefon: +49 211 976 356 0

Lebenslauf (pdf, 98.8 KByte)